Digitale Buchführung

Wäre es nicht einfach, wenn Sie Belege nicht mehr umständlich suchen müssten?
Schwere Ordner nicht mehr hin und her tragen brauchten?
Wenn ein Programm dies alles für Sie übernimmt? Zuverlässig und sicher.
Wir sind längst angekommen im Zeitalter der schnellen Daten, der papierlosen Buchhaltung und der einfachen Datenübertragung. Und wir bringen Sie dahin!
Viele Ihrer Kollegen kennen und nutzen schon die Vorteile von Datev Unternehmen-online. Nicht alles, was digital ist, ist besser. Jedoch diese Lösung wird Sie überzeugen. Hierzu müssen Sie nicht EDV affin sein, wir finden gemeinsam den Weg Ihnen die Arbeit erleichtern.

Die digitale Buchführung bietet Ihnen folgenden Vorteile:

Die gescannten Rechnungen werden automatisch über eine verschlüsselte Verbindung zu unserem Rechenzentrum (Datev e. G.) hochgeladen und über eine OCR-Texterkennung ausgelesen. Mit Starten der Software erhalten Sie auf Wunsch vorausgefüllte, digitale Überweisungsträger. Diese sind automatisch ausgefüllt mit IBAN, Rechnungsbetrag, Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer im Verwendungszweck. Zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich, lediglich ein Scanner. Die Software stellt das Rechenzentrum Datev zur Verfügung. Zur sicheren, verschlüsselten Verbindung zum Rechenzentrum erhalten Sie einen USB – Stick mit einer Smart Card. Alternativ können Sie Ihre Belege mit dem Handy scannen. Vorbereitete, digitale Überweisungen können elektronisch auf Wiedervorlage gelegt werden oder direkt über das bankübliche Verfahren online freigegeben werden. Kontoumsätze sind ebenfalls abrufbar. Ergebnis: Sie haben weniger Arbeit und zugleich einen besseren Überblick.

Wie suchen Sie heute Belege? Im Ordner, in der Ablage oder doch gerade beim Steuerberater? Alle gescannten Belege werden den Lieferanten zugeordnet mit Namen, Rechnungsnummer und Betrag. Nach diesen und mehr Suchkriterien können Sie künftig Ihre Belege in der Datenbank finden.
Sie brauchen auch keine Unterlagen mehr zusammenzustellen. Wir können die gescannten Belege digital einsehen, ebenso Ihre Kontoumsätze. Die Unterlagen werden zeitnah bearbeitet. Sie können besser und schneller auf veränderte Ergebnisse reagieren.

 Zugriff auf die Auswertungen erhalten Sie auf Wunsch über die gleiche Software. Hier können Sie tiefere Einblicke in Ihre Zahlen nehmen als bisher. Alternativ können Sie selbstverständlich auch Auswertungen per Papier haben.



Über diese Lösung können Sie Ihre Bar- Einnahmen und Ausgaben erfassen. Das Programm unterstützt Sie bei der Prüfung der laufenden Eingaben (Kassenminusprüfung, Chronologie) in Bezug auf die Ordnungsmäßigkeitsanforderungen. Den rechnerischen Bestand ermittelt das Programm auch automatisch. Dieses Tool bietet die Lösung gemäß den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoBD).
Die Belege zu den Kassenbuchungen können ebenfalls digital hinterlegt werden. Sie schicken die Kasse nicht mehr zum Steuerberater, sondern stellen einfach per Knopfdruck bereit.

Haben Sie ein EDV-Programm im Einsatz, über welches Sie Ihre Ausgangsrechnungen schreiben, können Sie dies selbstverständlich weiter nutzen. Datev bietet ein zusätzliches Tool (ohne zusätzliche Installation) an, in dem Sie Ihre Rechnungen schreiben können.

Gescannte Belege vernichten. 
Bisher war dies nur großen Firmen vorbehalten durch ein zertifiziertes Verfahren, um die Ordnungsmäßigkeit sicherzustellen.
 Wir bieten Ihnen an, Ihre Arbeitsweise zu dokumentieren, das Ganze in einen gesicherten Ablauf zu bringen (Verfahrensdokumentation). Damit können auch Mittelständler die gescannten Belege vernichten und dem Altpapier den Kampf ansagen. Schluss mit großen Archiven.

Alle gescannten Belege sind im Rechenzentrum digital abrufbar und durch viele nützliche Suchfunktionen schnell auffindbar.

Nach der Fertigstellung Ihrer Buchhaltung werden die Auswertungen als PDF Datei online zu Verfügung gestellt. So müssen Sie nie mehr in Ihrem Mail Postfach suchen müssen. Alle Unterlagen finden Sie chronologisch aufgelistet an einem Ort und können diese als PDF Datei speichern und nach Bedarf weiterleiten.

Die OCR-Erkennung hilft Ihnen dabei, die Belegdaten auszulesen und aufzuarbeiten. Die Belege werden entsprechend der hinterlegten Daten sortiert. Nach Wunsch unterstützt das Programm Sie beim Zuordnen der Belege an die Bankbuchungen.

Mit Ihrem persönlichen Zugangsmedium können Sie die Belege zu beliebiger Zeit und Häufigkeit hochladen und bearbeiten.

Die Original-Papierrechnungen müssen Sie uns nicht mehr zur Verfügung stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten digital.

Verfügen Sie über einen Scanner, kann ihr Gerät so eingerichtet werden, dass das Scannen Spaß macht und das Prozess unkompliziert und schnell abläuft. Alternativ oder ergänzend bietet Datev eine App (Upload mobil) zum Scannen an.

Alle Möglichkeiten sind einzelne Bausteine und einzeln kombinierbar, ohne dass jeweils zusätzliche Software installiert werden muss.

Digitale Lohnabrechnung

Für Sie, als Arbeitgeber, besteht die Möglichkeit alle Lohnsauwertungen digital abzurufen. Nach der Bereitstellung können Sie immer wieder orts- und zeitunabhängig darauf zugreifen. In Kombination mit der Anwendung Unternehmen Online erhalten Sie alle Gehaltsunterlagen aller Arbeitnehmer gesammelt in einem Portal.

Für Ihre Arbeitnehmern werden die Gehaltsabrechnungen und andere relevante Unterlagen digital zur Verfügung gestellt. Dadurch sparen Sie sich die Anforderungen von lästigen Duplikaten. Mit nur wenigen Klicks laden Ihre Mitarbeiter Lohn- und Gehaltszettel, Lohnsteuerbescheinigungen, Sozialversicherungsnachweise oder Reisekostenabrechnungen selbst herunter – und das bei maximaler Sicherheit, Transparenz und Flexibilität. Das ist praktisch, modern und stärkt Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber.

Einfach – flexibel – unkompliziert – modern.

Meine Steuern

Nicht nur die Buchführung kann digitalisiert werden, sondern auch Ihre privaten Steuererklärungen können Sie auf moderne und bequeme Art vorbereiten. “Meine Steuern” ist eine Anwendung, die Ihnen den Austausch mit Ihrer Kanzlei erleichtert und digitalisiert.

  • Steuerrelevante Dokumente über die App und/oder Browser mit einem Smartphone oder Tablet fotografieren und hochladen – zeit und ortsunabhängig
  • Unterlagen in der Cloud (wenn nötig) sortieren
  • Transfer aus dem Unternehmen Online möglich
  • Gesicherter Zugang mit dem DatevSmartLogin oder DatevSmartcard/ mIDentity Stick
  • Papierlose Freizeichnung Ihrer Steuererklärung möglich
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner